Datenschutzerklärung
Datenschutz
Hier finden Sie eine Übersicht, wie wir den Datenschutz bei den Intranet- und Internetdiensten im AEG-Netz handhaben.
Datenschutz im pädagogischen Netz
Bitte den Abschnitt zum Thema Datenschutz und Datensicherheit in der Benutzerordnung beachten!
Datenschutz in Moodle
Bitte den Abschnitt zum Thema Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten auf Moodle in der Benutzerordnung beachten!
Datenschutz bei Webdiensten
Die folgenden datenschutzrechtlichen Hinweise gelten für unsere Domain aeg-reutlingen.de, und albert.aeg-reutlingen.de. Alle diese Domains gehören zum Intranet der Schule.
Die Schule ist in Wahrnehmung ihrer Dienstaufsichtspflicht berechtigt, den Datenverkehr zu speichern und zu kontrollieren. Diese Daten werden in der Regel nach einem Monat, spätestens jedoch zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres gelöscht.
Erhebung und Verarbeitung nicht-personenbezogener Daten
Wir erheben und speichern beim Aufruf unserer Webseiten temporär Informationen auf unseren Servern, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
- der von Ihnen verwendete Browsertyp sowie dessen Version
- das von Ihnen verwendete Betriebssystem
- die Referer URL (die Seite, von der aus Sie uns besuchen)
- die IP Adresse des anfragenden Rechners
- die Uhrzeit und Dauer der Serveranfrage
- die von Ihnen bei uns besuchten Webseiten und Dokumente sowie deren Größe
- die Suchmaschine, über die Sie uns - sofern zutreffend - erreicht haben
Diese Informationen werden ausschließlich mit dem Ziel der Verbesserung unseres Angebotes und zur Fehlersuche ausgewertet. Eine personenbezogene Auswertung dieser Informationen findet nicht statt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nur erhoben und verarbeitet, wo sie für die Bereitstellung und Abwicklung der durch uns über unsere Seiten angebotenen Dienste notwendig sind.
Die Beschreibungen auf dieser Seite schildern ausführlich, welche Daten von uns warum erfasst und welche Cookies gesetzt werden, was diese an Informationen enthalten und warum diese benötigt werden.
Die im Rahmen der Nutzung unserer Dienste anfallenden Daten werden von uns nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Administrative Serverzugriffe
Die Administration hat für Wartungsaufgaben Vollzugriff auf die Dateisystemebene des Servers wie auch alle Softwareinstallationen und Datenbanken. Die von Ihnen hinterlegten Daten werden von uns nicht statistisch ausgewertet und auch nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Cookies
Beim Besuch einiger Dienste werden sogenannte Cookies generiert – z.B. wenn Sie sich an einem Blog oder einem Wiki anmelden, wenn Sie dieses in Ihrem Browser aufrufen oder wenn Sie einen Kommentar in einem Blog hinterlassen.
Ein Cookie ist eine Textdatei, die unser Server in Ihrem Browser auf Ihrem Rechner speichert. Diese Datei enthält Informationen, die wir zur Bereitstellung der Dienste oder aus Sicherheitsgründen zur Verhinderung von Angriffen Dritter benötigen.
E-Mails
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so werden die Inhalte derselben und Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.